Unsere Forschungsfelder

Künstliche Intelligenz in der Bildung: Vision, Strategien, Exploration, Design, Implementierung und Evaluation

Ein übergeordneter Entwicklungstrend besteht darin, dass sich die Digitalisierung zunehmend fortgeschritten und von Künstlicher Intelligenz angetrieben entwickelt. Fortgeschrittene Systeme haben die Fähigkeit, Daten zu verstehen, aktiv zu nutzen und zu optimieren. In der öffentlichen Debatte liegt der Schwerpunkt bisher hauptsächlich auf der Substitution von menschlicher Arbeitskraft durch Smart Machines und den damit einhergehenden Arbeitsplatzverlust. Jedoch ist es von grosser Bedeutung, sich darauf zu konzentrieren, wie sich Menschen und intelligente Maschinen ergänzen, wie sie miteinander interagieren und welche komparativen Vorteile sich aus der Zusammenarbeit von Menschen und intelligenten Maschinen ergeben. Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) hat daher Augmentation als Leitmotiv für seine gestaltungsorientierte Forschung und Entwicklung im Kontext der digitalen Transformation im Bildungsbereich gewählt.

Konkret stehen folgende vier Arbeitsfelder am IBB-HSG im Fokus:

Entwicklung von digitalen Kompetenzen von Bildungsverantwortlichen, d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft zur Bewältigung der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.

Befähigung von Bildungsverantwortlichen, die digitale Transformation mitzugestalten und digitale Kompetenzen der Menschen zu fördern.

Erforschung und Bearbeitung von Projekten zur Förderung von Mädchen und Frauen im Handlungsfeld Gender & Technology, um Nachwuchs und Führungskräfte für Zukunftsfelder im Bereich Data Science und KI sowie Tech Talent Development gewinnen zu können.

Erforschung und Projektarbeiten zu neuen, fortgeschrittenen Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik, insofern sie neue innovative Lehr- und Lernszenarien ermöglichen.

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