Online-Kurse und MOOCs sind ein bewährter Weg, um das Upskilling von Mitarbeitenden voranzutreiben. Sie spielen eine zentrale Rolle in Blended Learning-Umgebungen, insbesondere in der Phase des Selbstlernens. Doch wie gestaltet man diese Formate wirklich lernförderlich? Und welche Chancen bieten innovative Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für die Gestaltung moderner Lernumgebungen? Und wie können die neu erworbenen Skills sichtbar bzw. greifbar gemacht werden?
Erhalten Sie wissenschaftlich fundierte Einblicke in zentrale Bausteine lernförderlicher Designs. Lernen Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie diese Designmerkmale in Ihren eigenen Projekten effektiv umsetzen.
Im Startmodul liegt der Fokus auf der Analyse und Gestaltung von Instruktionsdesigns (z. B. für MOOCs und Online-Kurse), um Bildungsangebote fundiert zu kuratieren und eigene, effektive Designs zu entwickeln. Dieses Fundament bereitet Sie darauf vor, in den folgenden Modulen praxisnah vertiefte Ansätze zu erproben.
Im Modul zu erfahrungsbasiertem Lernen erleben Sie, wie VR und AR gezielt eingesetzt werden, um ausgewählte Merkmale guter Instruktionsdesigns umzusetzen und so Ihre zuvor erworbenen Kompetenzen in innovativen Bildungskontexten anzuwenden.
Aufbauend darauf widmet sich das Modul „Digitale, KI-unterstützte Assessments“ der Frage, wie Assessments lernförderlich gestaltet werden können, und zeigt auf, wie generative KI Ihre Instruktions- und Lernprozesse weiter optimieren kann.
Die Module finden online statt, sodass Sie flexibel und ortsunabhängig teilnehmen können.
Direktorin
Projektleiter
1'450 CHF
inkl. begleiteter Transferphase (Bearbeitung Transferauftrag, Kurzpräsentation & Feedback).