Die Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation haben Auswirkungen für Bildungsorganisationen. Dies betrifft einerseits die Rahmenbedingungen für Bildung und Entwicklungsarbeit (Zielgruppen, verfügbare Infrastrukturen, etc.). Dies betrifft aber auch die Erwartungen, die an (Aus-)Bildungsbereiche herangetragen werden (Agilität, "future skills", neue Entwicklungsformate, etc.).
SCIL unterstützt Organisationen der Aus- & Weiterbildung bei dieser Transformation – und zwar auf Grundlage bewährter Orientierungsrahmen, Analyseraster, Vergleichsdaten und guter Praxis.
Die Lernkultur eines Unternehmens bzw. einer Organisation beinhaltet zentrale Werthaltungen und Erwartungen im Hinblick auf Lernen und Entwicklung. Diese Haltungen und Erwartungen prägen die Lernaktivitäten und Lernerfahrungen grundlegend. Wenn sich also im Hinblick auf Lernen und Entwicklung etwas "grundsätzlich" ändern soll (beispielsweise im Hinblick auf Eigenverantwortung und Selbstregulation), dann muss bei der Lernkultur angesetzt werden.
SCIL verfügt über ein validiertes und erprobtes Instrumentarium für (1) die Analyse der Lernkultur einer Organisation, (2) die Darstellung der Ergebnisse, (3) das Vorgehen bei der Entwicklung eines Zielbilds und (4) die Ableitung von passenden Entwicklungsimpulsen.
Angesichts eines sich dynamisch verändernden Umfelds sind interne und externe Bildungsdienstleister neu herausgefordert: Ergebnisse schneller und flexibler liefern; neue Kompetenzerfordernisse berücksichtigen; neue Entwicklungsformate anbieten; etc.
SCIL unterstützt Bildungsorganisationen dabei, Erfolge und die eigene Wirksamkeit transparent zu machen. SCIL biete ein Audit an, das auf einem bewährten Rahmenmodell basiert und über das schnell prioritäre Handlungsfelder identifiziert sowie Massnahmen abgeleitet werden können.
Bildungsarbeit bewegt sich immer im Spannungsfeld von Innovation, Optimierung und Wertnachweis. Qualitätsentwicklung und das Erreichen eines angemessenen Wertbeitrags sind folglich Dauer-Herausforderungen für Bildungsverantwortliche.
SCIL unterstützt Bildungsorganisationen dabei, die Erwartungen zentraler Anspruchsgruppen im Hinblick auf Qualität bzw. Wertbeitrag zu identifizieren und diesbezüglich Fortschritte zu realisieren. Vergleichende Übersichten zu geeigneten Qualitätsmodellen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie bewährte Verfahren für den Wertnachweis und Rahmenmodelle zum Reporting.