SCIL Publikationen

Publikationen, Arbeitsberichte & Trendstudien von SCIL

Publikationen 2024

Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check

SCIL Arbeitsbericht 32
November 2024
Autor:innen: C. Meier & J.M. Mann

Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen

SCIL Arbeitsbericht 31
April 2024
Autor: C. Meier

8.161 Generative KI und betriebliche Bildung / Personalentwicklung: Orientierung - Befähigung - Weiterentwicklung

In: PersonalEntwickeln, 304. Ergänzungslieferung, August 2024.
Autor: Christoph Meier

Hybride Intelligenz: Zusammenwirken von menschlicher und maschineller Intelligenz (PrePrint)

In: Seufert / Handschuh (Hrsg.): Generative Künstliche Intelligenz, S. 57-72. Autor:innen: S. Seufert & C. Meier

Publikationen 2023

Hybride Intelligenz: Zusammenarbeit mit KI-Assistenzsystemen in wissensintensiven Bereichen

In: HMD, Bd. 60, Heft 6, Dezember 2023
Autor:innen: S. Seufert & C. Meier

8.154 Vier Typen von Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

In: PersonalEntwickeln, 294. Ergänzungslieferung, Oktober 2023
Autor: C. Meier

Technologien zur Unterstützung von personalisierter Aus-, Fort- und Weiterbildung

In: Education Permanente, 2023, Heft 01, S. 71-82;
Autor: C. Meier

New Work – New Skills – New Learning

In: personalSCHWEIZ, 2023-04, S. 26-27;
Autor: C. Meier

Zukunft „smarte Bildung“: Gestaltung einer produktiven Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine/KI-System?

In: Bildung und Medien: Theorien, Konzepte und Innovationen, S. 189-204;
Autorinnen: S. Seufert & C. Meier

Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech

In: PersonalEntwickeln, 285. Ergänzungslieferung, Januar 2023
Autor: C. Meier

Fortgeschrittene Digitalisierung und Strategien für die berufliche (Weiter-) Bildung

In: deWitt et al. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Springer VS 2023, S. 331-353.
Autor:innen: S. Seufert & C. Meier

Publikationen 2022

(Digitale) Lernkultur. Standortbestimmung und Veränderungsimpulse

In: Handbuch E-Learning, 100. Ergänzungslieferung, Dezember 2022
Autor: C. Meier

AI-supported Systems for Integrated Skills-Management and Skills-Development

In: Artificial Intelligence Education in the Context of Work
Autoren: C. Meier, S. Seufert

Online, hybrid oder Blended Learning?

weiter bilden, 02/2022
Autoren: C. Meier, S. Seufert

Geschäftsmodelle post Corona

trainingaktuell, 03/2022
Autoren: C. Meier

Schluss mit ‘one size fits all’

people&work, 01/2022
Autor: C. Meier

Personalisierte Kompetenzentwicklung

SCIL Arbeitsbericht 31
Autor: C. Meier u.a.

Publikationen 2021

Schulentwicklung: Gestaltung der digitalen Transformation in der Berufsbildung

IBB-HSG Arbeitsbericht 1
Atuoren: S. Seufert, E. Tarantini u.a.

Personalisierte Kompetenzentwicklung: Technologie-Unterstützung, Menschen als Erfolgsfaktoren und neue Spannungsfelde

eLearning Journal – Kaufberater & Markt, 2021/2022
Autor: C. Meier

Lernkultur – verstehen, analysieren, Veränderungsimpulse setzen

SCIL Whitepaper
Autor: C. Meier

Learning organizations in the age of smart machines. Fusion skills, augmentation strategies and the role of HRD professionals

In: Digital transformation of learning organizations, 2021
Autoren: C. Meier, S. Seufert, J. Guggemos & J. Spirgi

Publikationen 2020

Personalentwicklung im Zeitalter von Smart Machines

In: HR-Trends 2021
Autoren: C. Meier & S. Seufert

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation – Kompetenzen für die Personalentwicklung

SCIL Trendstudie 2020
Autoren: S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

Lernen am Bedarf ausrichten. Zielbild und Implementierungsstrategie für digitales Lernen

In: Personalmagazin, 09/2020
Autoren: C. Meier & S. Seufert

Adaptive Lernumgebungen: Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung

In: eLearning Journal, 03/2020
Autor: C. Meier

Mehr Präsenz im virtuellen Raum. Neue Trainingsformate

In: Persorama, 02/2020
Autor: C. Meier

Von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz. Augmentation als Leitmotiv

In: Personalführung, 04/2020
Autoren: S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier, & K. Helfritz

Wenn Nutzer Nutzen stiften. User-generated content als Teil des Geschäftsmodells von L&D

In: Personalmagazin, 02/2020
Autoren: C. Meier & C. Eggs

7.50.261 KI-basierte, adaptive Lernumgebungen

In: Grundlagen der Weiterbildung, 20/2020
Autor: C. Meier

Publikationen 2019

Adaptive Lernumgebungen

In: Personalführung 10/2019
Autor: C. Meier & S. Gori

Arbeitswelt 4.0 und Smart Machines: Augmentation als Herausforderung für die Personalentwicklung

In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Autor: C. Meier, S. Seufert & J. Guggemos

Augmentationsstrategien als Orientierungsrahmen für die Personalentwicklung

SCIL Arbeitsbericht 30
Autor: C. Meier

Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

SCIL Trendstudie 2019
Autoren: S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

KI-basierte, adaptive Lernumgebungen

In: Handbuch E-Learning
Autor: C. Meier

Vom Anbieter zum Ermöglicher. Neue Kompetenzenprofile für Personalentwickler

In: Personalmagazing, 4/2019
Autor: C. Meier

Entwicklung der Lernprofis – digitale Kompetenzen

In: Wirtschaftspsychologie aktuell 2/2019
Autor: S. Seufert, C. Meier & J. Spirgi

Publikationen 2018

5.132 Betriebliches Bildungsmanagement: Handlungsfelder für die digitale Transformation

In: Personal Entwickeln
Autor: C. Meier

3.3.2 Corporate (E-)Learning in Zeiten der digitalen Transformation. Ausgangspunkte und Handlungsfelder einer Transformationsstrategie

In: Handbuch E-Learning
Autoren: C. Meier, D. Bäcker & S. Seufert

Big data in education: supporting learners in their role as reflective practitioners.

In: Frontiers of cyberlearning, 2018-08
Autoren: S. Seufert & C. Meier

Digitale Transformation: Studie zur Standortbestimmung von L&D

SCIL Arbeitsbericht 29
Autoren: C. Meier, D. Bäcker & D. Seibold

Digitale Kompetenz von Personalentwicklern

SCIL Trendstudie 2018
Autoren: S. Seufert, J. Guggemos, C. Meier & K. Helfritz

SCIL Arbeitsbericht 28

Digitale Transformation: Handlungsfelder für L&D
scil Arbeitsbericht Nr. 28, Februar 2018
Autor: Christoph Meier (unter Mitarbeit der Partner im Innovationskreis)

Publikationen 2003 -2017

SCIL Arbeitsbericht 27: Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign ― PDF, 1 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 26: Go Global ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 25: Führungskräfteentwicklung mit Zukunft ― PDF, 7 MBsave_alt SCIL Trendstudie Bildungsmanagement 2015 ― PDF, 11 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 24: Informelles Lernen als Führungsaufgabe ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 23: Learning Value Management ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Trendstudie Bildungsmanagement 2012 ― PDF, 510 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 22: Veränderungsprozesse im Bildungsmanagement gestalten ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Trendstudie Bildungsmanagement 2010 ― PDF, 4 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 21: Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 20: The ManyScripts Pedagogical Handbook ― PDF, 1 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 19: Next Generation Leadership ― PDF, 2 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 18: The changing face of Learning in Higher Education Institutions ― PDF, 4 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 17: Demografischer Wandel als Herausforderung für Personalentwicklung ― PDF, 939 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 16: Trendstudie Bildungsmanagement 2008 ― PDF, 8 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 15: Benchmarkstudie 2 ― PDF, 1 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 14: Benchmarkstudie 1 ― PDF, 419 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 13 ― PDF, 1 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 12: Ne(x)t Generation Learning: Social Software ― PDF, 3 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 11: Nachhaltige Lernkulturen ― PDF, 5 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 10: Evaluation eines Lernszenarios (EduChallenge) ― PDF, 1 MBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 9: scil Trendstudie ― PDF, 657 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 8: EduChallenge Learning Scenarios ― PDF, 401 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 6: Lehrkompetenz ― PDF, 398 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 5: Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen ― PDF, 310 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 4: Nachhaltigkeit von eLearning ― PDF, 917 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 3: Supportstrukturen für innovative eLearning-Organisation ― PDF, 792 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 2, Januar 2004 ― PDF, 371 KBsave_alt SCIL Arbeitsbericht 1, Juni 2003 ― PDF, 280 KBsave_alt
north