Digitale Transformation

Bildungsverantwortlichen dazu befähigen, die digitale Transformation mitzugestalten und die digitalen Kompetenzen von allen zu fördern.

... befasst sich mit der Befähigung von Bildungsverantwortlichen, die digitale Transformation mitzugestalten und die digitalen Kompetenzen der Menschen zu fördern. Dabei steht der Aufbau von digitalen Ökosystemen zur Organisation von Bildungsprozessen im Vordergrund. Zusätzlich spielt das datenbasierte Bildungsmanagement eine wichtige Rolle, um Bildungsprozesse und -materialien zu optimieren und weiterzuentwickeln. Im Rahmen von Initiativen zu Digital Lifelong Learning und zur Förderung von "Kompetenzen in der digitalen Welt" sollten auch die Mehrwerte von Open Educational Resources (OER) in den aktuellen Digitalisierungsdiskurs in Forschung und Praxis eingebunden werden.

In Kooperation mit Prof. Dr. Annette Ostendorf / Prof. Dr. Bernd Gössling (Universität Innsbruck) und mit Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) wird im Rahmen des zweijährigen Förderprojekts zur Stärkung der beruflichen Bildung geforscht. Ziel des Projektes ist es, ein Bildungsangebot zum "Lernen der Zukunft" - Entwicklung von Zukunftsszenarien für Lernortkooperationen (LOK) in der Berufsbildung zu entwickeln und nachhaltig anzubieten.

Das Projekt wird durch die Movetia-Stiftung gefördert. 

Weitere Informationen zu dieser Lernortkooperation finden Sie auf der Projekt-Homepage

"Berufsbildung 2030" ist eine verbundpartnerschaftlich getragene Initiative, welche die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft antizipiert und die Berufsbildung fit für die Zukunft macht. Gefördert durch den Bund, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), arbeiten wir bis 2023 an dem Projekt "Zukunftsmodelle der Lernortkooperation". Ziele des Projektes sind, die Implikationen der digitalen Transformation auf die Lernortkooperation (LOK) näher zu untersuchen und darauf aufbauend Zukunftsmodelle der LOK zu entwickeln, um die Potenziale der fortgeschrittenen Digitalisierung (insbes. Data Analytics und Künstliche Intelligenz) für Bildungsprozesse in einer Netzwerkökonomie nutzen zu können.

Weitere Informationen zu "Berufsbildung 2030" finden Sie auf der Projekt-Homepage

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