Future Work & Skills Lab

... erforscht in interdisziplinären Teams die zukünftige Arbeitswelt, insbesondere die Auswirkungen von Automatisierung und KI auf Berufe.

Im "Future Work & Skills Lab" möchten wir im interdisziplinären Team die zukünftige Arbeitswelt und die dafür erforderlichen Fähigkeiten erforschen und besser verstehen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die Frage, wie Automatisierung und künstliche Intelligenz die Arbeitslandschaft sowie Berufsprofile verändern und welche neuen Kompetenzen und Ausbildungen erforderlich sein könnten, um diese Veränderungen zu bewältigen. Dabei legen wir einen starken Fokus auf die Entwicklung von Strategien, arbeitsmarktpolitische Massnahmen und Ausbildungsprogramme, die dazu beitragen, die Vorteile der Künstlichen Intelligenz zu nutzen und gleichzeitig deren potenzielle negative Auswirkungen zu mindern.

Leading House GOVPET – Governance in Vocational and Professional Education and Training

Integriert in das Future Work & Skills Lab ist das Leading House GOVPET, ein durch das Schweizerische Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziertes Kompetenzzentrum.

Unter der Leitung des IBB-Direktors Professor Patrick Emmenegger und in Kooperation mit der Universität Lausanne, dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) Zollikofen sowie der Universität zu Köln begann das GOVPET Leading House im Juli 2015 seine Tätigkeit. Der Fokus des Leading Houses liegt auf der vergleichenden Analyse von Governancestrukturen im Bereich der dualen Berufsbildung.

Das Forschungsprogramm des Leading House GOVPET beschäftigt sich mit den sogenannten kollektiven Ausbildungssystemen in Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. In der ersten Forschungsphase, von 2015-2020 analysierte das Leading House, wie es trotz der ständigen Gefahr eines Kooperationszusammenbruchs zu stabilen Formen dezentraler Kooperation kommen kann und wie private Akteure langfristig zu einer Zusammenarbeit motiviert werden können. Diese Fragen spielen auch in der zweiten Forschungsphase, die im Sommer 2020 begann, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus untersucht GOVPET nun den Einfluss zweier zentraler sozio-ökonomischer Trends auf die Steuerung von Ausbildungssystemen, namentlich technologischer Wandel und Migration.
 

Prof. Dr. Patrick Emmenegger

Patrick Emmenegger

Prof. Dr.

Professor für Politikwissenschaft

+41 71 224 23 32
patrick.emmeneggerunisg.ch
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