Digitale Kompetenzen

Die digitalen Kompetenzen von Bildungsverantwortlichen weiterentwickeln, für die Bewältigung der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.

Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Bildungsverantwortlichen, insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft zur Bewältigung der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Zunehmende Bedeutung erhalten hier komplementäre Kompetenzen und ein besonderer Schwerpunkt wird auf neue Kompetenzen im KI Zeitalter gelegt: KI Literacy, AI Thinking oder neu auch "Prompting Skills" im Umgang mit ChatGPT als generativer KI.

MOOCs verfolgen einen modernen, lernendenzentrierten Ansatz. Durch Flexibilität, digitales Storytelling, Gamification und Peer-Learning werden die Lernenden im i-MOOC ins Zentrum gestellt. Das IBB-HSG hat zwei komplette Onlinekurse für Lernende der Sekundarstufe II entwickelt: 1) i-MOOC zum Aufbau von Informationskompetenz und 2) i-MOOC zum anwendungsorientierten Aufbau von Grundlagenwissen zur Gestaltung von Schularbeiten.

Weitere Informationen zum "i-MOOC" finden Sie auf der Projekt-Homepage

ChatGPT hat in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt, da ChatGPT über beeindruckende Fähigkeiten im Umgang mit natürlicher Sprache verfügt. Es kann Text verstehen, generieren und darauf reagieren. Da der Umgang mit ChatGPT nicht einfach ist, erfordert es eine klare Kommunikation und die Bereitstellung korrekter Informationen, um genaue und zuverlässige Antworten zu erhalten.

Das IBB-HSG hat aus diesem Grund zusammen mit SCIL einen "Prompting Guide" erstellt, welchen folgende vier Schwerpunkte abhandelt: 1) Maschinelle Intelligenz der generativen KI, 2) Kompetenzen im Umgang mit generativer KI, 3) Prompting Expertise entwickeln und 4) Prompting Metakompetenzen entwickeln. 

Hier können Sie den "Prompting Guide" downloaden, um Ihren Umgang mit ChatGPT zu optimieren und nützliche Tipps zur effektiven Nutzung des Chatbots zu erhalten.

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