«Künstliche Intelligenz ist die neue Elektrizität», sagt Andrew Ng vom MIT.
Künstliche Intelligenz (KI) ist für die (berufliche) Aus- und Weiterbildung besonders wichtig, da sie zu tiefgreifenden Veränderungen bei Arbeitsaufgaben, Job-Profilen und Beschäftigung führt. Nicht nur, dass bestimmte Arbeitsplätze gefährdet sind und andere, neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die mit KI verbundenen Veränderungen bei Aufgaben und Rollen führen zu Veränderungen bei Kompetenzerfordernissen ebenso wie bei Bildungsprogrammen. Fehlendes Wissen über die Nutzenpotenziale von KI verhindert, dass die Möglichkeiten für Bildung und Entwicklung erkannt werden und begünstigt gleichzeitig Ablehnung («KI ersetzt den Menschen»). Doch inwiefern stimmen solche Aussagen überhaupt? Inwiefern entstehen neue Formen der Arbeitsteilung, die eine gute Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ermöglichen?
Sie verstehen «KI» als Basistechnologie und eignen sich fundiertes Orientierungswissen an. Sie leiten Implikationen für die Bildung ab und explorieren zentrale Anwendungsfelder. Sie wenden das Konzept der Augmentationsstrategien an und Sie explorieren neue Formen der Zusammenarbeit von Mensch undMaschine. Sie analysieren und bewerten als Bildungsverantwortliche konkrete Szenarien und den konkreten Nutzen des Einsatzes von KI in der Bildung.
Interaktives Blended Webinar mit maximal 12 Teilnehmenden:
Teilnehmende, die eine Transferarbeit einreichen und zur Diskussion stellen, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Arbeitsumgebung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Bildungsverantwortliche bzw. "Learning Professionals" mit Aufgaben im Hinblick auf die Transformation von Bildung und Entwicklung im Kontext veränderter Arbeits- und Bildungswelten.
Beispiele:
Direktorin
Projektleiter
CHF 690.00 inkl. begleitete Transferphase (Transferarbeit, Kurzpräsentation & Feedback durch Fachexpert:innen von SCIL)