Kompetenzentwicklung für New Work (2025)

Warum dieses Modul?

Die digitale Transformation manifestiert sich zunehmend auch im Bildungsbereich. Damit einhergehend etablieren sich neue Formen des Lernens und Arbeitens. An dieser Stelle fällt oft das Schlagwort «New Work». «New Work» bezieht sich u.a. auf die Flexibilisierung von Arbeitszeiten und -orten, die Zunahme von Remote-Arbeit und die Förderung von Innovation und Kreativität im Arbeitsumfeld. Damit verbunden ändern sich die Kompetenzanforderungen, die sowohl an Bildungsverantwortliche selbst in der Ausübung ihrer Tätigkeiten als auch an die jeweilige Zielgruppe (Lernende, Mitarbeitende, Studierende, …) gestellt werden.

Für Bildungsverantwortliche ist es wichtig, diese Entwicklung verstehen und einschätzen zu können, um die eigenen Lösungen und Angebote darauf auszurichten. Hier stellt sich die Frage, welche Kompetenzen und Skills zukünftig wichtig sind.

Ihr Nutzen

Ausgehend von grundlegenden Ideen und Prinzipien des «New Work» lernen Sie verschiedene Ansätze zur Definition und Modellierung von zukünftig wichtigen Kompetenzen kennen (Future Skills).

Darauf aufbauend entwickeln Sie einen Aktionsplan, wie wichtige Skills und Kompetenzen für «New Work» in Ihrer (Bildungs-)Organisation entwickelt werden können.

Format

Interaktives Blended Webinar mit maximal 12 Teilnehmenden:

  • Vorbereitung im angeleiteten, mediengestützten Selbststudium (ca. 2 Std.)
  • Vertiefung in zwei Blended Webinaren  (7 Std.)
  • Transferarbeit (ca. 2 Std.) und
  • Abschluss-Sitzung (Blended Webinar) (1.5 Std.)

Teilnehmende, die eine Transferarbeit einreichen und zur Diskussion stellen, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Arbeitsumgebung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Termine

  • ab 15.08.2025 - Vorbereitung
  • 22.08.2025, 08.30 - 12.30 (Vertiefung 1)
  • 29.08.2025, 13:15 - 16:00 (Vertiefung 2)
  • 12.09.2025, 16.30 - 18.00 (Follow-up)

 

Themen und Inhalte

  • «New Work»: Definitionen und Zugänge
  • Zukunftskompetenzen & Future Skills: Was braucht es in der Zukunft?
    • Kompetenzmodelle und Kompetenzbereiche für die fortgeschrittene Digitalisierung und ihre Bedeutung für New Work
  • Entwicklung von Kompetenzen für New Work im Sinne eines New Learnings
    • Ansätze und Praxisbeispiele zum Aufbau von Kompetenzen für die fortgeschrittene Digitalisierung
    • Augmentation in der Bildung: Die Smart Machine als Partner und die Gestaltung der Schnittstellen

Unterstützung der Umsetzung in die Praxis

  • Orientierungshilfe zu bestehenden Kompetenzmodellen und Ausarbeitungen zu Future Skills
  • Toolbox zur Erfassung zukünftig wichtiger Kompetenzen und Skill

Beispiele für Transferarbeiten

  • Entwicklung digitaler Kompetenzen – ein Grobkonzept zur Umsetzung im Unternehmen
  • Going Digital“ – Weiterentwicklung des Kompetenzmodells eines Logistik-Dienstleisters
  • Grundkompetenz „Digitale Kompetenz“ im Konzern BKB – Konzeption und Entwicklung
  • Neue Rollen für den Learning Campus
  • Integration des Kompetenzbereichs „Digitale Kompetenzen“ in das Kompetenzmodell bei Bühler
  • KI kompetent einsetzen in der Stadt Zürich: Welche nicht-fachspezifischen Kompetenzen brauchen unsere Mitarbeitenden? Wie werden sie adressiert?
  • Kompetenzen für New Work in der Lehrpersonenausbildung (Sek I) an der PHBern – Analyse und Handlungsbedar

Zielgruppe

Bildungsverantwortliche bzw. "Learning Professionals" mit Aufgaben im Hinblick auf die Transformation von Bildung und Entwicklung im Kontext veränderter Arbeits- und Bildungswelten.

Beispiele:

  • Verantwortliche für Bildung, Weiterbildung und Personalentwicklung in verschiedenen Kontexten (Betrieb, Berufsbildung, (Hoch-)Schule, etc.)
  • Verantwortliche für (Weiter-)Bildungsprogramme (Programmentwicklung und Programm-Management)

Ihr Lernbegleiter

Christoph Meier

Dr.

Projektleiter

IBB-HSG
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

Teilnahmegebühr

CHF 690.00 inkl. begleitete Transferphase (Transferarbeit, Kurzpräsentation & Feedback durch Fachexpert:innen von SCIL)

Anmeldung

Rechnungsadresse

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