Aktuelle Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) beflügeln die Erwartungen an Lernumgebungen, die sich an die Benutzer anpassen: personalisierte Lernpfade, individuelles Tutoring bei der Bearbeitung von Lerninhalten, bessere Lernerfolge. Aber wie funktionieren adaptive Lernumgebungen eigentlich und wie ermöglichen sie personalisiertes Lernen? Welche Typen von adaptiven bzw. KI-basierten Lernumgebungen gibt es? Welche Effekte bzw. Lernerfolge kann man von diesen erwarten? Und wie können diese zielführend eingesetzt werden?
Sie orientieren sich zu grundlegenden Begriffen im Bereich adaptiver Lernumgebungen. Sie erleben das Lernen in einer adaptiven Lernumgebung direkt und persönlich. Sie kennen unterschiedliche Typen adaptiver Lernumgebungen. Sie schätzen das Potenzial adaptiver Lernumgebungen für die Gestaltung personalisierter Lernprozesse ein. Sie entwickeln Ideen für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungsorganisation.
Interaktives Blended Webinar mit maximal 12 Teilnehmenden:
Teilnehmende, die eine Transferarbeit einreichen und zur Diskussion stellen, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Arbeitsumgebung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Meier, Christoph (2020): Adaptive Lernumgebungen: Heterogenität und das Bedürfnis nach Personalisierung. eLearning Journal, Ausgabe 3/2020, S. 44-47.
Bildungsverantwortliche bzw. "Learning Professionals" mit Aufgaben im Hinblick auf die Transformation von Bildung und Entwicklung im Kontext veränderter Arbeits- und Bildungswelten.
Beispiele:
Projektleiter
CHF 690.00 inkl. begleitete Transferphase (Transferarbeit, Kurzpräsentation & Feedback durch Fachexpert:innen von SCIL)