Strategien für die digitale Transformation (2026)

Warum dieses Modul?

Vor dem Hintergrund übergreifender Veränderungstrends (Digitalisierung, "New Work", KI, etc.) müssen Bildungsdienstleister ihre aktuelle Ausrichtung auf den Prüfstand stellen: "Müssen wir unsere Ziele als Bildungsorganisation anpassen?" "Müssen wir neue Wege zu diesen Zielen erkunden und verfolgen?"

Idealerweise passiert diese Überprüfung nicht ad-hoc und improvisiert, sondern methodisch fundiert. Wie die Steuerung von Bildungsorganisationen oder Bildungsprogrammen im Hinblick auf strategische Herausforderungen systematisch und erfolgreich umgesetzt werden kann, darum geht es in diesem Modul.

Ihr Nutzen

Sie können "Strategisches Bildungsmanagement" als Gestaltungsfeld einordnen und verstehen grundlegende Konzepte dazu. Sie verstehen die laufende digitale Transformation bzw. KI-Transformation und die damit verbundenen Chancen / Herausforderungen für Bildungsorganisationen bzw. Bildungsverantwortliche. Sie verstehen den "SCIL Strategie-Navigator" und nutzen diesen als Arbeitshilfe für die Analyse von Kontext und Rahmenbedingungen, für die Entwicklung eines Zielbilds, für die Identifikation einer Strategie (Weg zum Ziel) und für die Priorisierung von Veränderungs-Initiativen. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie Skizzen zu einem Veränderungsprogramm für Ihre Bildungsorganisation bzw. Ihr Bildungsprogramm.

Format

Interaktives Blended Webinar mit maximal 12 Teilnehmenden:

  • Vorbereitung im angeleiteten, mediengestützten Selbststudium (ca. 2 Std.)
  • Vertiefung in zwei Blended Webinaren  (7 Std.)
  • Transferarbeit (ca. 2 Std.) und
  • Abschluss-Sitzung (Blended Webinar) (1.5 Std.)

Teilnehmende, die eine Transferarbeit einreichen und zur Diskussion stellen, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung. 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Arbeitsumgebung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Termine

  • ab 16.10.2026 - Vorbereitung
  • 23.10.2026, 08.30 - 12.00 (Vertiefung 1)
  • 30.10.2026, 08.30 - 12.00 (Vertiefung 2)
  • 13.11.2026, 08.30 - 10.00 (Follow-up)

 

Themen und Inhalte

  • Strategisches Bildungsmanagement
  • Digitale Transformation & KI-Transformation
  • Geschäftsmodell als Ausfluss einer Strategie
  • Steuerung der Strategieumsetzung - von BSC zu OKR
  • Umsetzung 1: Ausgangspunkte & Ist-Situation
  • Umsetzung 2: Zukunfts-Szenarien & Zielbild
  • Umsetzung 3: Strategie-Formulierung
  • Umsetzung 4: Strategie-Umsetzung & Erfolgsprüfung

Unterstützung der Umsetzung in die Praxis

  • Erfahrungsberichte aus der Praxis
  • Instrumente zu allen Phasen der Umsetzung (SWOT, PESTEL, BM-Canvas, VP-Canvas, OKR-Canvas, etc.)
  • Transferauftrag mit verschiedenen Optionen zur Auswahl
  • Verschiedene Optionen zum Transferauftrag und Anpassung an die jeweils eigenen Rahmenbedingungen

Beispiele für Transferarbeiten

  • Neue Wege einschlagen: Analyse der Ausgangspunkte für [Name] Akademie
  • Entwicklung eines Zielbilds für den Angebotsbereich Weiterbildung beim Bildungsanbieter [Name]
  • Formulierung einer Entwicklungsstrategie im Hinblick auf digitales Prüfen an der Bildungseinrichtung [Name]
  • Visualisierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells einer hybriden Schule (kantonal & ext. Investoren)
  • Analyse der Entwicklungsstrategie für den Bereich Weiterbildung der Hochschule [Name]

Ressourcen und Berichte zum Thema

Meier, Christoph (2024): ChatGPT & Co. für BIldung & Entwicklung - in 3 Schritten vorwärts. https://scil-blog.notion.site/ChatGPT-Co-f-r-Bildung-Entwicklung-in-drei-Schritten-vorw-rts-2348c118a64a80dca287cbf70144be50

Meier, Christoph (2021): Strategische Weiterentwicklung von Bildungsanbietern. https://scil-blog.notion.site/Strategische-Weiterentwicklung-von-Bildungsanbietern-Konferenz-HBB-Luzern-2348c118a64a80279ed2ec91d428833a

Meier, Christoph (2021): Bildungsdienstleister: Weiterentwicklung des Geschäftsmodells nach Covid-19. https://scil-blog.notion.site/Bildungsdienstleister-Weiterentwicklung-des-Gesch-ftsmodells-nach-Covid-19-2348c118a64a80afbdc3fd52270ff165

Meier, Christoph (2019): Rolle und Aufgaben von L&D: das ACADEMIES-Modell. https://scil-blog.notion.site/Rolle-und-Aufgaben-von-L-D-das-ACADEMIES-Modell-2348c118a64a800dbab8e35ebe129485

 

 

Zielgruppe

Bildungsverantwortliche bzw. "Learning Professionals" mit Aufgaben im Hinblick auf die Transformation von Bildung und Entwicklung im Kontext veränderter Arbeits- und Bildungswelten.

Beispiele:

  • Verantwortliche für Bildung, Weiterbildung und Personalentwicklung in verschiedenen Kontexten (Betrieb, Berufsbildung, (Hoch-)Schule, etc.)
  • Verantwortliche für (Weiter-)Bildungsprogramme (Programmentwicklung und Programm-Management)

Ihr Lernbegleiter

Christoph Meier

Dr.

Projektleiter

IBB-HSG
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

Teilnahmegebühr

CHF 690.00 inkl. begleitete Transferphase (Transferarbeit, Kurzpräsentation & Feedback durch Fachexpert:innen von SCIL)

Anmeldung

Rechnungsadresse

north