KI-Chatbots können Dokumente verarbeiten, Bilder und Videos interpretieren und Gesprächspartner durch umfangreiche Dialoge führen. Aber sie tun dies reaktiv und können nicht in die Welt hineinwirken. Dies ändert sich mit KI-Agenten, die Arbeit erledigen, indem sie auf grosse Sprachmodelle und angebundene Werkzeuge zurückgreifen. Mit der Bereitstellung von einfach zu nutzenden (no-code-)Plattformen werden KI-Agenten für Wissensarbeiter:innen nutzbar - auch im Bereich Learning & Development.
Ein KI-Agent kann, beispielsweise, regelmässig die neuesten Kursfeedbacks von einer definierten Dateiablage abholen, verdichten, analysieren, Empfehlungen dazu formulieren und diese Empfehlungen via E-Mail an die zuständige Person schicken.
Die Entwicklungen im Bereich der agentischen KI sind für Verantwortliche im Bereich Bildung / Learning & Development in zweierlei Hinsicht relevant:
Im Rahmen dieser Webinar-Reihe liegt der Fokus auf dem 2. Punkt. Gleichzeitig erlangen die Teilnehmenden damit ein tieferes Verständnis der Veränderungen bei Kompetenzerfordernissen von Wissenarbeiter:innen allgemein.


Eine erfolgreiche Mitarbeit in dieser Webinar-Reihe erfordert den Zugriff auf eine Plattform / Umgebung, mit der einfache KI-Agenten erstellt und erprobt werden können. Dazu gehören beispielsweise:
Das SCIL-Team arbeitet mit OpenAI ChatGPT und kann zu den Umgebungen von OpenAI Hinweise / Hilfestellung geben.
Teilnehmende, die beim Abschlusstermin (10.06.) ihr Arbeitsergebnis zum Schritt "Proof of Concept / Aktionsplan" vorstellen bzw. zur Diskussion stellen, erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat.
Projektleiter
Projektleiter
Die Kosten für die Durchführung des Programms inhouse berechnen sich auf Grundlage der Anzahl der Teilnehmenden sowie der konkreten Vereinbarungen zu Transferaufträgen und Feedback.