Strategien für die KI-Transformation (2026)

Warum diese Webinar-Reihe?

Vor dem Hintergrund übergreifender Veränderungstrends (Digitalisierung, "New Work", Künstliche Intelligenz, etc.) müssen Bildungsdienstleister ihre aktuelle Ausrichtung auf den Prüfstand stellen: "Passt unsere aktuelle Aufstellung noch zu unserem Auftrag und zu unseren Rahmenbedingungen?"

Idealerweise passiert diese Überprüfung nicht ad-hoc und improvisiert, sondern methodisch fundiert. In dieser Webinar-Reihe geht es darum, wie die (Neu-)Ausrichtung von Bildungsorganisationen oder Bildungsprogrammen im Zuge der KI-Transformation systematisch und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ihr Nutzen

  • Praxisnahe Orientierung:
    Sie verstehen "Strategisches Management von Bildung / Personalentwicklung" als Gestaltungsfeld und grundlegende Konzepte dazu. Sie verstehen die laufende KI-Transformation und die damit verbundenen Chancen / Herausforderungen für Bildungsorganisationen bzw. Bildungsverantwortliche.
  • Vorbereitung der Umsetzung:
    Sie verstehen den "SCIL Strategie-Navigator" und nutzen diesen als Arbeitshilfe für die Analyse von Kontext und Rahmenbedingungen, für die Entwicklung eines Zielbilds, für die Identifikation einer Strategie (Weg zum Ziel) und für die Priorisierung von Veränderungs-Initiativen.
  • Transfer ins eigene Arbeitsfeld:
    Auf dieser Grundlage entwickeln Sie einen einfachen Aktionsplan zu einem Veränderungsprogramm für Ihre Bildungsorganisation / Ihr PE-Team / Ihr Bildungs- bzw. Entwicklungsprogramm.
  • Austausch mit Expert:innen:
    Sie vernetzen sich mit Fachpersonen aus anderen Kontexten und Organisationen und tauschen sich zu Zielperspektiven und Veränderungswegen aus.

Format & Themen

  • Vorbereitungsauftrag
  • 5 Webinar-Termine à 120 Minuten in 5 Wochen  (Webmeetings werden aufgezeichnet)
  • Intensive Arbeit und Diskussion in einer kleinen Gruppe mit maximal 12 Teilnehmenden
  • Wöchentliche Transferaktivitäten zur Vertiefung und Festigung
  • Entwicklung eines pragmatischen Aktionsplans für Ihre eigene Bildungsorganisation
  • Diskussion der Aktionspläne der Teilnehmenden

Zentrale Themen sind in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt.

Termine & Inhalte

  • Mittwoch, 26.08.2026
    Email zur Begrüssung mit Informationen & Skript zur Vorbereitung
     
  • Mittwoch, 02.09.2026, 13.30 - 15.30
    Analyse Kontext & Ist-Situation
    - Spielfeld & Akteure
    - Umfeldanalyse
    - SWOT-Analyse
     
  • Mittwoch, 09.09.2026, 13.30 - 15.30
    Zielbild & strategisches Programm
    - Beispiele & Arbeitsvorlagen
    - Arbeitsphase Zielbild
     
  • ! Montag, 14.09.2026, 13.30 - 15.30
    Vom Zielbild zur Strategie:
    - Geschäftsmodell / Grundkonfiguration
    - Arbeitsphase Entwicklungspfad
     
  • Mittwoch, 23.09.2026, 13.30 - 15.30
    Organisationsdesign & Veränderungsinitiativen, u.a.
    - Vernetzung, Kooperation, Zusammenarbeit
    - Angebote & Leistungen
    - Gestaltung von Leistungsprozessen
    - Infrastrukturen & Services
    - Angebotsentwicklung & Marketing
    - Analytics & Reporting
    - Qualitätsentwicklung & Innovation
    Arbeitsphase Veränderungsinitiativen
     
  • Mittwoch, 30.09.2026, 13.30 - 15.30
    Beobachtung & Steuerung von Veränderungen
    Arbeitsphase Aktionsplan
    Rückblick & Ausblick

Zertifikat

Teilnehmende, die einen Aktionsplan (auf Basis einer Arbeitshilfe) skizzieren und zur Diskussion stellen, erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat.

Ressourcen und Berichte zum Thema

Meier, Christoph (2026): Wie passt GenKI in das L&D Aufgabenportfolio? https://app.notion.com/p/Wie-passt-GenKI-in-das-L-D-Aufgabenportfolio-3758c118a64a80249641e98f1214b68a

Meier, Christoph (2024): ChatGPT & Co. für Bildung & Entwicklung - in 3 Schritten vorwärts. https://scil-blog.notion.site/ChatGPT-Co-f-r-Bildung-Entwicklung-in-drei-Schritten-vorw-rts-2348c118a64a80dca287cbf70144be50

Meier, Christoph (2019): Rolle und Aufgaben von L&D: das ACADEMIES-Modell. https://scil-blog.notion.site/Rolle-und-Aufgaben-von-L-D-das-ACADEMIES-Modell-2348c118a64a800dbab8e35ebe129485

Ihr Lernbegleiter

Christoph Meier

Dr.

Projektleiter

IBB-HSG
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

Volker Rohr

Dr.

Projektleiter

IBB-HSG
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

Teilnahmegebühr

CHF 590.00  //  € 590.00 für Rechnungsanschriften aus der Euro-Zone

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Unterlagen, Arbeitshilfen und einen Zugang zur Online-Ressourcensammlung.

Anmeldung

Rechnungsadresse

north