Strategien für die KI-Transformation (2026)

Warum diese Webinar-Reihe?

Vor dem Hintergrund übergreifender Veränderungstrends (Digitalisierung, "New Work", Künstliche Intelligenz, etc.) müssen Bildungsdienstleister ihre aktuelle Ausrichtung auf den Prüfstand stellen: "Passt unsere aktuelle Aufstellung noch zu unserem Auftrag und zu unseren Rahmenbedingungen?"

Idealerweise passiert diese Überprüfung nicht ad-hoc und improvisiert, sondern methodisch fundiert. In dieser Webinar-Reihe geht es darum, wie die (Neu-)Ausrichtung von Bildungsorganisationen oder Bildungsprogrammen im Zuge der KI-Transformation systematisch und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ihr Nutzen

  • Praxisnahe Orientierung:
    Sie verstehen "Strategisches Management von Bildung / Personalentwicklung" als Gestaltungsfeld und grundlegende Konzepte dazu. Sie verstehen die laufende KI-Transformation und die damit verbundenen Chancen / Herausforderungen für Bildungsorganisationen bzw. Bildungsverantwortliche.
  • Vorbereitung der Umsetzung:
    Sie verstehen den "SCIL Strategie-Navigator" und nutzen diesen als Arbeitshilfe für die Analyse von Kontext und Rahmenbedingungen, für die Entwicklung eines Zielbilds, für die Identifikation einer Strategie (Weg zum Ziel) und für die Priorisierung von Veränderungs-Initiativen.
  • Transfer ins eigene Arbeitsfeld:
    den ArbeitAuf dieser Grundlage entwickeln Sie einen einfachen Aktionsplan zu einem Veränderungsprogramm für Ihre Bildungsorganisation / Ihr PE-Team / Ihr Bildungs- bzw. Entwicklungsprogramm.
  • Austausch mit Expert:innen:
    Sie vernetzen sich mit Fachpersonen aus anderen Kontexten und Organisationen und tauschen sich zu Zielperspektiven und Veränderungwegen aus.

Format

  • Vorbereitungsauftrag
  • 5 Webinar-Termine à 90 Minuten in 5 Wochen  (Webmeetings werden aufgezeichnet)
  • Intensive Arbeit und Diskussion in einer kleinen Gruppe mit maximal 12 Teilnehmenden
  • Wöchentliche Transferaktivitäten zur Vertiefung und Festigung
  • Entwicklung eines pragmantischen Aktionsplans für Ihre eigene Bildungsorganisation
  • Diskussion der Aktionspläne der Teilnehmenden

Teilnehmende, die eine Transferarbeit einreichen und zur Diskussion stellen, erhalten eine qualifizierte Teilnahmebestätigung.

Termine & Inhalte

  • Donnerstag, 15.10.2026
    Email zur Begrüssung mit Informationen & Skript zur Vorbereitung
     
  • Donnerstag, 22.10.2026, 13.00 - 14.30
    Analyse Kontext & Ist-Situation
    - Spielfeld & Akteure
    - Umfeldanalyse
    - SWOT-Analyse
     
  • Donnerstag, 29.10.2026, 13.00 - 14.30
    Zielbild & strategisches Programm
    - Beispiele & Arbeitsvorlagen
    - Arbeitsphase Zielbild
     
  • Freitag, 06.11.2026, 13.30 - 14.30
    Vom Zielbild zur Strategie:
    - Geschäftsmodell / Grundkonfiguration
    Arbeitsphase Entwicklungspfad
     
  • Donnerstag, 12.11.2026, 13.00 - 14.30
    Organisationsdesign & Veränderungsinitiativen, u.a.
    - Vernetzung, Kooperation, Zusammenarbeit
    - Angebote & Leistungen
    - Gestaltung von Leistungsprozessen
    - Infrastrukturen & Services
    - Angebotsentwicklung & Marketing
    - Analytics & Reporting
    - Qualitätsentwicklung & Innovation
    Arbeitsphase Veränderungsinitiativen
     
  • Donnerstag, 19.11.2026, 13.00 - 14.30
    Beoachtung & Steuerung von Veränderungen
    Arbeitsphase Aktionsplan
    Rückblick & Ausblick

Unterstützung der Umsetzung in die Praxis

  • Arbeitshilfen zu allen Phasen der Umsetzung
    (SWOT, PESTEL, Business Model & Value Proposition-Canvas, OKR-Canvas, etc.)
  • Kurzaufträge zur Vertiefung / zur Unterstützung des Transfers am Ende jedes Webinars und Kurzfeedback
  • Arbeitsauftrag Aktionsplan (inkl. Kurzfeedback & Diskussion) im letzten Webinar

Ressourcen und Berichte zum Thema

Meier, Christoph (2026): Wie passt GenKI in das L&D Aufgabenportfolio? https://app.notion.com/p/Wie-passt-GenKI-in-das-L-D-Aufgabenportfolio-3758c118a64a80249641e98f1214b68a

Meier, Christoph (2024): ChatGPT & Co. für Bildung & Entwicklung - in 3 Schritten vorwärts. https://scil-blog.notion.site/ChatGPT-Co-f-r-Bildung-Entwicklung-in-drei-Schritten-vorw-rts-2348c118a64a80dca287cbf70144be50

Meier, Christoph (2019): Rolle und Aufgaben von L&D: das ACADEMIES-Modell. https://scil-blog.notion.site/Rolle-und-Aufgaben-von-L-D-das-ACADEMIES-Modell-2348c118a64a800dbab8e35ebe129485

Zielgruppe

Bildungsverantwortliche bzw. "Learning Professionals" mit Aufgaben im Hinblick auf die Transformation von Bildung und Entwicklung im Kontext veränderter Arbeits- und Bildungswelten.

Beispiele:

  • Verantwortliche für Bildung, Weiterbildung und Personalentwicklung in verschiedenen Kontexten (Betrieb, Berufsbildung, (Hoch-)Schule, etc.)
  • Verantwortliche für (Weiter-)Bildungsprogramme (Programmentwicklung und Programm-Management)

Ihr Lernbegleiter

Christoph Meier

Dr.

Projektleiter

IBB-HSG
St. Jakob-Strasse 21
9000 St. Gallen

Teilnahmegebühr

CHF 550.00 (inkl. Unterlagen, Arbeitshilfen und Online-Ressourcensammlung)

Anmeldung

Rechnungsadresse

north