- 10.02.2023 - 14:41

Prof. Dr. Patrick Emmenegger - neuer Institutsdirektor am IBB-HSG

Seit dem 1. Februar 2023 ist Prof. Dr. Patrick Emmenegger, Professor für Politikwissenschaften an der HSG, Institutsdirektor am IBB.

Herr Emmenegger ist zudem als Leiter des Leading House zur politischen Steuerung von Berufsbildungssystemen ("Governance in Vocational and Professional Education and Training", GOVPET) an der Universität St.Gallen tätig. Ein durch das Schweizerische Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanzierte Kompetenzzentrum. Der Fokus des Leading Houses liegt auf der vergleichenden Analyse von Governancestrukturen im Bereich der dualen Berufsbildung. Darüber hinaus untersucht GOVPET den Einfluss zweier zentraler sozio-ökonomischer Trends auf die Steuerung von Ausbildungssystemen, namentlich technologischer Wandel und Migration.

Die zukunftsorientierte Fortentwicklung der dualen Berufsbildung passt daher sehr gut zum Portfolio des IBB und in der engen Zusammenarbeit mit Herrn Emmenegger können grosse Synergien an der HSG in diesem Themenbereich genutzt werden.

Weitere Informationen zu GOVPET sind auf der Webseite von GOVPET abrufbar.

north